Szymanski***** Fahrschulen in
Bochum - Wattenscheid und Dortmund

Bericht vom Donnerstag, 14 Dezember 1978
im Stadtpanorama, Bochum - Wattenscheid

Gratis fahren am Tag
der offenen Tür

 

Seit Dezember 1978 in neuen Räumen

 

 

Im Februar 1975 eröffnete der Fahrlehrer Franz Szymanski (29) seine Fahrschule in Bochum - Wattenscheid an der Friedrich-Ebert-Straße 21. Seit Dezember 1978  ist er in den neuen 70 qm großen Räumen an der Hochstraße 8 zu finden.

In dem freundlich eingerichteten Unterrichtsraum wird den Fahrschülern der theoretische Unterricht auf modernste Weise geboten. Ein Tageslichtprojektor und eine Video-Anlage erleichtern sowohl Schüler als auch Lehrer das Lernen und Lehren. Die theoretischen Unterrichtsstunden – stets auf Videoband aufgenommen– können auf Wunsch der Fahrschüler in den Bürozeiten von 15.30 bis, 19 Uhr nochmals angesehen werden, falls dem einen oder anderen mal etwas durch­gegangen ist. „Auch Lehrfilme stehen zur Verfügung, die das Verkehrsgeschehen oft besser aufzeigen als eine vom Lehrer beschriebene Situation", meinte Franz Szymanski im Gespräch mit dem Stadtpanorama. Besonders vor den Fahr­prüfungen nehmen die Prüflinge das Angebot – per Videogerät nochmals das Wichtigste anzusehen - gern in Anspruch.

Für den praktischen Unterricht stehen neben zwölf Fahrzeugen -: von VW Golf über Ascona mit Klimaanlage bis hin zum Lkw oder schweren Motorrad mit Funk – die vier Fahrlehrer den Schülern zur Verfügung. Abweichend vom Normalfall kann der Fahrschüler seine Prüfung trennen; gesondert kann die theoretische und die praktische Prüfung abgelegt werden „Nicht nur der Prüfungsdruck wird dabei gemindert, sondern auch die Kosten, denn oft ist jemand theoretisch topfit, doch bei der Praxis wären vielleicht noch ein oder zwei Stunden nötig", erklärt der Fahrlehrer.

Am 20. Januar findet von 10 bis 18 Uhr in der Fahrschule ein „Tag der offenen Tür" satt. Jeder Besucher bekommt dann gratis einen Fragebogen, um seine Kenntnisse mal wieder zu prüfen. Personen, die gern einen Führerschein machen , wollen, können die Gelegenheit wahrnehmen und gratis mit einen Fahrlehrer fahren.

Ab April 1978 finden auch wieder Pannenkurse in Theorie und Praxis statt. Jeweils 15, Personen können an den praktischen Übungen teilnehmen. Interessenten werden gebeten, sich für diese Kurse vorzumerken.

Der erste Kurs beginnt am 22. April, der zweite am 10 Mai und der dritte am 10. Juni 1978. Die drei Kurse bauen aufeinander auf und beginnen mit einfachen  Wartungsarbeiten.

 

 

 

http://szymmis.fahrschulenmap.de/#visitcard