Prüffahrt

Szymanski*****

Dein 5 - Sterne - Fahrschul - Team

gibt Dir ein positives Prüfgefühl


Das ist eine ausgezeichnete Hilfe um die Prüfung sicher zu bestehen!

Was ein Prüfer positiv bewertet.

 

Die Grundaufgaben

Die fahrtechnischen Vorbereitungen

  • Spiegel
  • Sitz - Höhe - Rückenlehne
  • Kopfstütze
  • Lenkrad
  • Sicherheitsgurt
  • Scheibenwischer
  • Licht (Tunnel)

Die Bedienung des Fahrzeugs

  • Wenn wir die Kontrollleuten kennen
  • Wenn wir die Schalter und Hebel bedienen können
  • Den Drehzahlmesser beherrschen
  • Wissen bis zu welcher Geschwindigkeit ich den ersten Gang maximal beschleunigen kann
  • Wissen bis zu welcher Geschwindigkeit ich den zweiten Gang maximal beschleunigen kann
  • Wissen bis zu welcher Geschwindigkeit ich den dritten Gang maximal beschleunigen kann
  • Wissen was Umweltfreundliche Fahrweise ist und wann ich diese gefahrlos anwenden kann

Der Start

  • Anfahren mit Schulterblick
  • Vor dem Schulterblick die Spiegel ausreichend beobachtet
  • Handbremse lösen
  • Immer im ersten Gang anfahren
  • Wenn die Betätigung der Lenkung und aller Bedienungseinrichtungen locker geschieht.
  • Auf keinen Fall am Lenkrad festhalten und verkrampfen.
  • Wenn wir das Bremsen nicht spüren, also ohne Bremsruck weich gebremst wird.

Die Kupplung und das Schalten

  • Wenn wir die Kupplung gefühlvoll und ruckfrei betätigen.
  • Wenn das Schalten langsam, weich und galant geschieht
  • Wenn bei der Kupplung der Absatz nicht auf dem Boden bleibt, sondern mit angehoben wird.
  • Wir den Motor nicht abwürgen.

Fahren innerhalb geschlossener Ortschaft

  • Verkehrszeichen sehen und beachten. Mal 5 Km mehr sind kein Beinbruch
  • Ständige Spiegelbeobachtung, wenn zwischendurch immer wieder der Verkehr
  • beobachtet wird.

 

Beobachtung

  • Fast alle Fehler beginnen mit einer falschen oder nicht vorhandenen Beobachtung
  • Wenn wir zur rechten Zeit in die richtige Richtung schauen
  • Wenn wir lieber zum zweiten mal hinschauen

 

Vorfahrt

  • Die Vorfahrt gewähren
  • rechts vor links beachten, richtige Geschwindigkeit

Abbiegen

  • Durch Hineinsehen beim links abbiegen wird der Bogen ausreichend groß und es schützt vor Zusammenstößen mit dem Gegenverkehr.
  • Gehwegkanten nicht mitnehmen
  • Rechtsbogen nicht zu groß, nicht im Gegenverkehr auskommen
  • Richtiges Einordnen neben der Leitlinie
  • Fußgänger beim Abbiegen beachten 

Der Fahrlehrer in der Prüfung

  • Wenn der Fahrlehrer nicht eingreifen muss
  • Wenn der Fahrlehrer für den Fahrschüler nicht lenken muss
  • Wenn der Fahrlehrer für den Fahrschüler nicht bremsen muss

Das Lenken

  • Wenn wir nicht mit dem Lenkrad wackeln
  • Wenn wir nicht von innen ins Lenkrad greifen
  • Wenn die Hände rechts und links am Lenkrad verteilt sind
  • Wenn die Hände ganz besonders in schwierigen Situationen und Kurven rechts und links am verbleiben
  • Anmerkung: 30% aller Alleinunfälle kommen durch Fehlerhafter Lenkradhaltung zu Stande!

Die Fahrstreifen und ihre Tücken

  • Richtiges Beobachten beim Ausweichen
  • Nicht zu früh runter schalten, erst Bremsen, dann Schalten, z.B.
  • vom 4. in den 3. Gang ca. 60 km/h, vom 3. in den 2. Gang ca. 25 km/h
  • vom 2. in den 1. Gang unter 10 km/h
  • Wenn wir das Rechtsfahrgebot einhalten

Geschwindigkeit

  • Wenn 50 km/h erlaubt und möglich sind, wirklich zeigen, dass wir 50 km/h fahren können
  • Da wo es erlaubt ist, angepasst und zügig fahren
  • Wenn wir rote Lichtzeichenanlagen beachten und schon frühzeitig das Gas wegnehmen
  • Wenn wir bei Vorfahrtgewähren langsam heran fahren und zuerst links und dann nach rechts schauen
  • Wenn wir bei rechts vor links unsere Bremsbereitschaft zeigen

 

Fußgänger

  • Wenn wir Fußgänger freundlich nach den Verkehrsregeln behandeln.
  • Bitte niemals neue Regeln einführen.

Auf der Autobahn 

  • Fahren auf der Autobahn
  • Auffahren zur Autobahn kräftig und zügig auf dem Einfädelungsstreifen beschleunigen.
  • Früher war es der Beschleunigungsstreifen
  • Den Streifen immer bis zu letzten Drittel ausnutzen
  • Die Abstände einhalten
  • Selbstständig Überholen, wenn dies sinnvoll und leicht für uns möglich ist.
  • Richtiger Gang bei verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen
  • Die Fahrstreifenhaltung sicher gezeigt wird.
  • Angepasste Geschwindigkeit.
  • Aus dem Empfinden heraus, muss langsamer gefahren werden, wenn dadurch die Sicherheit verbessert wird.
  • Blinker rechtzeitig ca. 333m vor der Ausfahrt betätigen

 

Fehler:

  • Beobachtung unterlassen oder in die falsche Richtung schauen

Die Grundfahraufgaben 

  • Parklücke, Seitwärtseinparken
  • Wenden
  • Rückwärtsfahren
  • Parkbax, Rückwärtseinparken

Fehler:

  • Beobachtung unterlassen oder in die falsche Richtung schauen
  • auf den Bordstein fahren

Fehler welche zum nicht bestehen der Prüfung führen

  • Beobachtung mangelhaft, ungenügend, unbrauchbar
  • Fahrstreifenwechsel ohne Beobachtung
  • Fahrstreifenwechsel mit einer Gefährdung
  • Beim Links abbiegen den Gegenverkehr nicht beachtet
  • Zu schnelles Fahren
  • Missachtung der Vorfahrt
  • Falsches Verhalten auf der Autobahn
  • Eine Anhäufung kleiner Fehler