Lektion 5

  1. L E K T I O N  5  5555555555555555555555555555555555
  2. An FEB:          Lernmittel vorstellen LB+PF SHI Nr.7 Kinderschutz im Auto                                 
  3. 5 Vorfahrt  §8 und Verkehrsregelungen    
  4. Die Gefühlsentwicklung muss Priorität haben.
  5. Wie kann ich als FL zu der richtige Gefühlsentwicklung bei der Vorfahrt beitragen?
  6. Welches Gefühl muss der FEB bekommen?
  7. Welche Merkmale muss der FEB wahrnehmen?

  8. a)     Verhalten  - bei besonderen Verkehrslagen           - an Kreuzungen und
    Einmündungen    
    (Haltlinie nicht Haltelinie!)

  9. §8 Vorfahrt-,
  10. Gefühle der Vorfahrt,
  11. rechts vor links,
  12. abgesenkte Gehwegkante,
  13. VKB-Bereich,
  14. §8 (1a) Kreisverkehr,
  15. was ist ein unechter Kreisverkehr?
  16. Vorfahrt gewähren und
  17. Blickrichtung, wie?
  18. §28(2) Für Reiter, Führer von Pferden sowie Treiber und Führer von Vieh gelten die für den gesamten Fahrverkehr einheitlich bestehenden Verkehrsregeln und Anordnungen sinngemäß.
  19. §41-VZ206-Halt! Vorfahrt gewähren! = Stoppschild, Sichtlinie ~ Haltlinie,
  20. VZ301-Vorfahrt, abknickende  Vorfahrt,
  21. Lichtzeichen
  22. Grünpfeilschild = Blechschild welches Verhalten
  23. - bei Verkehrsregelungen durch Polizeibeamte  insbesondere durch                             
  24. - Handeln in der richtigen Reihenfolge
  25. (u.a. Bremsen, Schalten, Beschleunigen)
  26. Bremsbereitschaft wie? Krad?
  27. BKS = bremsen, kuppeln, schalten.
  28. Wann in den ersten Gang (unter 10 km?)
  29. - Spurtstärke,
  30. Bedarf an Straßenraum und Zeit beim Überqueren einer Kreuzung einschätzen lernen
  31. Drehzahlmesser?
  32. Wie schnell kann ich in den einzelnen Gängen maximal fahren?
  33. Wann in den nächsten Gang?
  34. - Gefährlichkeit einer Kreuzung beurteilen,
  35. Notwendigkeit der Verständigung und
  36. Verständnis beim Kreuzungsverkehr
  37. ? Wann macht es Sinn auf meine Vorfahrt zu verzichten?
  38. - Lernen, für die anderen Verkehrsteilnehmer mitzudenken
  39. Wie muss ich denken um für andere mitzudenken?
  40. Gefahren bei Hand- oder Lichtzeichen anderer Verkehrsteilnehmer
  41. - Bedeutung von Gelassenheit und Geduld, gegebenenfalls auch einmal auf Vorfahrt verzichten
  42. Was ist Gelassenheit und was ist Geduld? Worin besteht der Unterschied?
  43. - Umweltbewusstes Befahren von Kreuzungen und Einmündungen
  44. VZ306-Vorfahrtstraße, Einbahnstraße, §6 Vorbeifahren, Vorrang, Polizeibeamte Zeichen und Weisungen,  
  45. Stellung, Lichtzeichen, Wechsellicht, Dauerlicht, §11-Besondere Verkehrslage, §10-Ein-Anfahren.              
  46. § 8 Vorfahrt
  47. Abs. 1a Kreisverkehr soll in Lektion 4 und 5 kurz erwähnt werden
  48. Copyright © Franz Szymanski – Dortmund
  49. Nicht denken heißt, dem Geschwafel anderer glauben! 904fs
  50.  
  51.  
  52. AHS noch mal ansprechen, wegen Materialien für die Theorieunterrichte z. B. Beamer 010909QTFL
  53. QTFL230909d2
  54. Was ist noch zu verbessern? 903fs Copyright © Franz Szymanski – Dortmund Ausdruck: 150409=2xd0
  55. Es gibt den Ordner „Roter Theorie-Faden“ mit Texten für die Theorie. Am 160409>cb&ms.
  56.  
  57.  
  58. L:\#FS11\Ausbildung905\Ausbildung905\Lehrplan99\
  59. T99B1108Nr118.doc05.08.2011 12:48Erstelldatum 05.08.2011 12:47:00pc40fs
  60. Copyright © Franz Szymanski - Dortmund
  61. Logy-FB Benutzung der Beleuchtungseinrichtungen, Kontrolle,
  62.  
  63.  
  64. SzymanskiFahrschulen Dortmund             Anm. Der unterstrichene Text stammt aus dem Rahmenplan von 1999.
  65. Grundlehrplan für alle Klassen                                  29.06.13  /181085D21S2July  8, 1992Seite4  
  66. Lehrmittel :| =s. Recht im Verkehr ª= Modell, µ = Dia,  ^ = Folien, * = Muster, \=LM n. vorhanden