Lektion

 

 

L E K T I O N  9     999999999999999999999999999999999999999999999-Logy11

9. Verkehrsverhalten bei Fahrmanövern 9.1-9, Verkehrsbeobachtung 9.10-19                                

a) Einfahren, Anfahren 1-9

-a1 §10 Einfahren, Gehweg, Fußgänger, Anfahren, Spiegel, Schulterblick,        Toter Winkel,
-9.10 Training: Doppelblick, Kontrollblick, was sind Doppelblicke und Kontrollblicke und wo sind diese erforderlich?

 

b) Überholen (b1-9), Vorbeifahren (b10-19), Ausweichen (b20-29)

-b1 §5 Überholen
§7 (3a) drei oder fünf Fahrstreifen, der mittlerer darf nicht zum Überholen benutz werden.
§7/3b Bei vier oder mehr Fahrstreifen dürfen die Gegenverkehrfahrstreifen nicht zum Überholen benutzt werden.
-b10 §6 Vorbeifahren,
-b20 Wie Ausweichen   
-b30 §4 Abstand, 2sec. , Tacho, ago = außerhalb geschlossener Ortschaft, 
§4/3 LKW >3,5t, >50km/h Abstand mind. 50m  

c) Nebeneinander fahren (c1-9)

d) Abbiegen (d1-9)
d1 §9 Abbiegen seit 1.7.92 voreinander –Gefahren?, 
d2 Reihenfolge der Beobachtung rechts, links hineinsehen, Kurve nicht schneiden


e) Wenden (e1-9)         richtige Stelle, Verkehrsdichte, unterschied zum Umkehren?

f) Rückwärtsfahren1-9  Beobachtung wie? Was?

g) Kenntnis der Verkehrsregelungen bei verschiedenen Fahrmanövern1-9, insbesondere durch

- Kennen und Wahrnehmen von Gefahren bei Fahrmanövern 10-19

- Verkehrsbeobachtung üben20-29- Erfahrung, dass sie erhöhte Konzentration erfordern30-39

- Lernen, verantwortungsvoll zu entscheiden40-49,

ob und wo man Fahrmanöver ausführen kann oder davon absehen soll 50-59

 

12g Was ist Wahrnehmung? Wie kann Wahrnehmung trainiert werden?
14g Wissen, dass niemand alle Verkehrssignale auf einer Kreuzung beim Fahren wahrnehmen kann!
-g15 Verkehrssignale nach Wichtigkeit im Kopf vorsortieren
-g20 Wie wird Verkehrsbeobachtung geübt?

-g21

-g30 Wie wird die Konzentration gesteigert?
-g31 Welche Einflüsse haben Schadstoffe auf die Konzentrationsfähigkeit?
-g32 Wirken Schadstoffe ähnlich wie Drogen?

-g33 Gibt es mehr Tote durch Schadstoffe im Auto als durch Verkehrsunfälle?
Einige Schadstoffe verursachen Müdigkeit andere putschen auf!
Schadstoffe wirken nicht bei jedem Menschen gleich
-g34 Gibt es Schadstoffe durch Motorradhelme?
-g50 Finden der richtigen Stelle und auf eine geringe Verkehrs - Frequenz achten.

§ 19 Bahnübergänge
Abs. 1 Nr.3 Überholverbot vom Gefahrzeichen bis zum Übergang
- soll in Lektion 6 und Lektion 9 eingearbeitet werden und bei Klasse C in Lektion 3
Abs. 2 Nr. 5 neu! Pfeifsignal

L:\#FS11\Ausbildung905\Ausbildung905\Lehrplan99\

T99B1108Nr118.doc05.08.2011 12:49Erstelldatum 05.08.2011 12:47:00pc40fs
Copyright © Franz Szymanski - Dortmund

Logy-FB Benutzung der Beleuchtungseinrichtungen, Kontrolle,

 

Szymanski Fahrschulen Dortmund             Anm. Der unterstrichene Text stammt aus dem Rahmenplan von 1999.

Grundlehrplan für alle Klassen                                 29.06.13  /181085D21S2July  8, 1992Seite4  

Lehrmittel :| =s. Recht im Verkehr ª= Modell, µ = Dia,  ^ = Folien, * = Muster, \=LM n. vorhanden

 

Copyright © Franz Szymanski - Dortmund

L:\#FS11\Ausbildung905\Ausbildung905\Lehrplan99\ T99B1108Nr118.doc05.08.2011 12:49Erstelldatum 05.08.2011 12:47:00pc40fs