Die am häufigsten
            gestellten Fragen
                             zum Führerschein

 

Äh, ich hab da mal ne Frage...

 

Hier zeigen wir Dir eine Auswahl von Fragen, die immer wieder gestellt werden.

Solltest Du weitere Fragen haben, schicke uns einfach eine Email.


Am Ende besteht die Möglichkeit einen Kommentar zu schreiben.


·
Wann kann man sich eigentlich anmelden?

Sinnvoll zum Führerschein Klasse B sind 7 Monate vor dem Erreichen des Mindestalters, denn dann hat man meistens den begehrten Schein zum Geburtstag in der Tasche.

 

· Muss man erst die Theorie machen und anschließend fahren?

Sinnvoll ist es sofort parallel die Ausbildung zu beginnen. Dann sollten wir 2 bis 3 Mal in der Woche Fahren. In den Unterricht nicht nur hineinschnuppern sondern voll teilnehmen.
Bitte auch dafür sorgen, dass die erforderlichen Unterlagen für die Behörde zusammenkommen.

 

· Wann kann ich mit den Pflichtstunden beginnen? Pflichtstunden gibt es in diesem Sinn nicht. Der Gesetzgeber schreibt jedoch vor, dass man besondere Ausbildungsfahrten zum Ende der Ausbildung absolvieren muss. Das sind besondere Fahrstunden auf der Autobahn, Überland- und Nachtfahrten.

 

· Wie viele sind denn davon vorgeschrieben?

Das ist je nach Klasse unterschiedlich. Bei der Klasse A und B sind es bei der Ersterteilung 12 besondere Ausbildungfahrten.
Wir fahren 4 x auf der Autobahn
sowie
5 x über Landstraßen
und 3 Nachtfahrten.

 

· Muss ich alle Prüfungen an einem Tag machen?

Nein, die theoretische Prüfung wird vorab ablegen. Wenn man die Theorie in der Tasche hat, können wir uns voll auf die praktische Prüfung konzentrieren.

 

· Muss man jeden Unterrichtsabend kommen?

Nein, sicherlich kann man auch mal fehlen. Man muss allerdings eine bestimmte Anzahl an "Doppelstunden" absolvieren und auch alle vorgeschriebenen Inhalte hören.

 

· Und wenn ich zwischendurch krank werde?

Nun, der Antrag beim Amt bleibt ein Jahr gültig; ebenso eine bereits absolvierte bestandene theoretische Prüfung.

 

· Macht es Sinn, vorher mit einem Freund oder den Eltern auf einem Übungsplatz zu üben?

Nein, das macht wenig Sinn, denn häufig werden falsche Verhaltensmuster oder Bewegungsabläufe eintrainiert und das Umlernen fällt anschließend wesentlich schwerer als neu zu lernen. Mit dem Fahrlehrer abstimmen wann zusätzliches Üben sinnvoll ist.

 

· Kann ich die Fahrschule wechseln?

Grundsätzlich ja, aber Du solltest Dir einen Wechsel gut überlegen und hinterfragen, welche Gründe es dafür gibt. Auf jeden Fall lass Dir alle besuchten Stunden und absolvierten Fahrstunden bescheinigen. Sprich vorher mit dem Chef der Fahrschule oder der Fahrschulassistentin, wenn Du möchtest kannst Du mit einem oder Deinem Fahrlehrer sprechen. Wir möchten Dir bei jeder Schwierigkeit helfen.

 

Zum Kommentar