Lehrplan Klassen A, A1, A2 & alle Motorräder und Roller

Lehrplanübersicht - Teil 1

 

Lehrplan A, A2, A1 & AM

 

Lernen für die Klasse A

Anlage 2.1 (zu § 4)

Rahmenplan für den klassenspezifischen Zusatzstoff in den
Klassen A, A2, A1 (4 Doppelstunden),
in der Klasse AM (2 Doppelstunden, wobei 4x besser ist)
Fundstelle des Originaltextes: BGBl. I 1998, 2340

 

1. Fahrer/Beifahrer, Fahrzeug

 

a) Persönliche Voraussetzungen

  • Eignung unter besonderer Berücksichtigung
    des Fahrens motorisierter Zweiräder
  • Körperliche Voraussetzungen
  • Fitness

 

b) Schutz des Fahrers/Beifahrers

  • Anforderungen an Schutzhelme,
    geeignete Schutzkleidung,
    Schuhwerk,
    Handschuhe und sonstiges Sicherheitszubehör;
    auffällige, auf weite Entfernung erkennbare Bekleidung, Verletzungsschutz,
    Wetterschutz

 

c) Betriebs- und Verkehrssicherheit

Prüfung,
Wartung
und Pflege

Technische Veränderungen am Motorrad

Folgen/Beladen

und Besetzung des Motorrades/

Gewichtsverteilung

Sicherung des Gepäcks/

Folgen falscher Gewichtsverteilung,

Einstellung von Federung und Dämpfung,

Einstellung von Bedienhebeln

"Einmotten" und Wiederinbetriebnahme des Motorrades

 

d) Umweltschonung

Bleifreier Kraftstoff,

Katalysator

Schalldämpfung des Auspuffgeräuschs (laut ist out)

Altöl und gebrauchte Filter umweltgerecht entsorgen.

 

2. Besonderes
Verhalten beim Motorradfahren

 

a) Verhalten bei zweiradspezifischen Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen

Gefahrzeichen,
Vorschriftzeichen,
Richtzeichen,
Fahren in Fahrstreifen,
Überholverbote % besondere Gefahren für Motorradfahrer durch:

Fahrbahn,
andere Verkehrsteilnehmer,
Witterung,
Sicht- und Verkehrsverhältnisse

 

b) Fahrbahn "lesen"

Sand/
Splitt/
Teerverfugungen/
Öl/
Nässe/
Glätte/
Laub/
Schmutz/
Schienen/
Gullys/
Markierungen/
Schlaglöcher/
Spurrillen/
Gegenstände auf der Fahrbahn

 

c) Sehen und gesehen werden

Visier,

Sichtfeld,

Sehhilfen,

Adaption

Blickschulung,

Blickrichtung,

Blicktechnik,

Helm,

Reflektoren,

Beleuchtung

Sichthindernisse,

Gefahr des Übersehens werden.

d) Mitnahme von Personen Kinder,

Erwachsene

Verhalten des Sozius:

beim Anfahren,

beim Bremsen,

in Kurven

und beim Ausweichen

 

e) Umweltbewusstes Verhalten

Kein unnötiges Beschleunigen

- vorausschauendes Fahren,

Abschalten des Motors beim Warten,

Rollen lassen des Kraftrades.

 

3. Besondere Schwierigkeiten und Gefahren

 

a) Hauptgefahren durch andere:

Übersehen werden von Linksabbiegern und anderen Wartepflichtigen, von Überholenden und Entgegenkommenden in Kurven

 

b) Fahren unter erschwerten Bedingungen

Kälte
- Wärme
- Regen
- Sichtbehinderung
- Aquaplaning
- Nebel,
Eis- und Schneeglätte,
Matsch,
Streumittel

 

c) Fahren bei Dämmerung
oder bei Dunkelheit:

Erschwerte Erkennbarkeit
von Fahrbahnzuständen
und Verkehrsabläufen

 

d)*) Motorräder mit Beiwagen

Fahrzeugrechtliche Bestimmungen,
Beiwagen rechts oder links,
Anlenkung

Bremsen,
Beleuchtung,
fahrphysikalische Unterschiede
zum Solobetrieb,
besonders beim Beschleunigen,
Bremsen und Kurvenfahren

Beladen des Gespanns

 

e) Motorrad mit Anhänger

Rechtliche Bestimmungen

Verbindungseinrichtungen,
Gefahren: beim Kurvenfahren,
durch Geschwindigkeit
und beim Bremsen

 

f) Verhalten nach Unfällen

Absicherung der Unfallstelle mit geeigneten Mitteln,
Umgang mit verletzten Motorradfahrern,
besondere Probleme bei Leistung Erster Hilfe:
Abnahme des Helms,
schwere Verletzungen,
offene Brüche.

 

*) gilt nicht für AM

 

4. Fahrtechnik und Fahrphysik

 

a) Bedeutung der Grundfahraufgaben

 

b) Anfahren und Stabilisieren der Fahrbewegung

Antriebskräfte, Geschwindigkeitsabhängige Stabilität der Fahrbewegung

Kreiselkräfte/
Unterbrechung der Kreiselkräfte

 

c) Kurven

Kurvenarten. Lenkimpulse/

Einleitung der Kurvenfahrt,

Fliehkraft,

Schräglage

(Drücken, Legen)

Seitenführungskräfte/

Antriebskräfte/

Bremskräfte

Blicktechnik in der Kurve,

Bremsen in Schräglage,

Aufrichten des Motorrades,

Ausbrechen

 

d) Bremsen

Wirkung von

Hand- und

Fußbremse/

dynamische Achslastverlagerung,

Abstimmen der Bremskräfte
bei getrennter Hand- und Fußbremse
(kurzer und langer Radstand,

unterschiedliche Belastung

- Sozius/Gepäck,

Schwerpunkthöhe)

Abstimmen der Bremskräfte bei integralen Bremssystemen, Bremswirkung in Abhängigkeit von Gewicht,

Reifen und Fahrbahnoberfläche*)

Vollbremsung/

Gefahrenbremsung

Blockieren:

Vorderrad

- Hinterrad.

Grenzen der automatischen Blockierverhinderer (ABV)
bei motorisierten Zweirädern,

Störkräfte beim Bremsen*)

 

e) Ausweichen

Ausweichen als Notmanöver

mit vorhergehendes Bremsen,

und ohne vorhergehendes Bremsen,

Ausweichweg im Vergleich zu mehrspurigen Kraftfahrzeugen

 

f) Kritische Fahrzustände/

Ursachen

Pendeln,

Flattern,

Winddruck von vorn

und von der Seite.

 

*) nicht für A1, AM